worldmap

DEUTSCHLAND

  • Maschinenfabrik Alfing Kessler GmbH
  • in Wasseralfingen (Baden-Württemberg) Headquarter
  • Schmiede, Mechanische Fertigung, Maschinenbau
  • 1.100 MA

China

  • Maschinenfabrik Alfing Kessler Shanghai Co., Ltd.
  • in Shanghai und Taicang, 100% Tochter
  • Service und Vertrieb
  • 8 MA

China

  • Guilin Fuda Alfing Large Crankshaft Co., Ltd.
  • in Guilin, Joint Venture mit Guilin Fuda Co., Ltd.
  • Mechanische Fertigung
  • 150 MA

Unternehmensgruppe

MAFA Alfing Kessler Standort Wasseralfingen Aalen Deutschland

Maschinenfabrik ALFING Kessler GmbH

Am 25. April 1911 gründete Karl Kessler gemeinsam mit Franz Dopfer jun. die Firma Maschinenfabrik Alfing in Wasseralfingen. Mit dem Namen Maschinenfabrik distanzierte man sich vom klassischen Handwerksbetrieb, da die Produkte bereits mit modernen Maschinen hergestellt wurden.

Als mittelständisches Familien-Unternehmen mit rund 1.300 Mitarbeitern ist die Maschinenfabrik ALFING Kessler heute global ausgerichtet und bietet die höchste Kompetenz beim Schmieden, der Warmbehandlung, Zerspanung und Montage von präzisen Bauteilen. Auf einer Produktionsfläche von über 120.000 m² an dem Hauptstandort in Aalen-Wasseralfingen fertigen wir mit modernsten Fertigungseinrichtungen und exzellentem Technologiewissen Kurbelwellen und präzise Bauteile bis zu einer Länge von 8 m. In dem Geschäftsbereich Hardening Machines werden Induktionshärtemaschinen und Erwärmungsanlagen entwickelt, gebaut und weltweit eingesetzt.

Mit unseren Tochtergesellschaften und dem Joint Venture in China beliefern wir zusätzlich die asiatischen Märkte.

mafa alfing joint venture china shanghai

MAFA Shanghai Co. Ltd.

Nach 102 Jahren Firmengeschichte der Muttergesellschaft Maschinenfabrik ALFING Kessler GmbH war mit der offiziellen Firmeneröffnung der Maschinenfabrik ALFING Kessler Shanghai Co., Ltd. im. April 2013 ein weiterer wichtiger Meilenstein erreicht. Begonnen haben unsere Geschäfte mit Großkurbelwellen und Induktionshärteanlagen direkt in China Ende der 1990er Jahre. Seit 2005 sind wir auf der Marintec Shanghai, der weltweit größten Schiffsbaumesse vertreten. 

Um das steigende Geschäftsvolumen und die neuen Projekte bewältigen zu können, wurden die Besuchsfrequenzen bei unseren chinesischen Geschäftspartnern deutlich erhöht. Die logische Konsequenz daraus war ein Vertriebsbüro in China vor Ort zu haben, um den weiterhin steigenden Marktbedürfnissen und Marktgegebenheiten Rechnung zu tragen. Aktuell liefern wir Kurbelwellen und Härtemaschinen an über 20 Motorenhersteller die in China lokalisiert sind.

alfing mafa joint venture guilin fuda

Joint Venture Guilin Fuda Alfing Large Crankshaft Co., Ltd.

Im Jahr 2018 wurde mit der chinesischen Firma Guilin Fuda Co., Ltd. das Gemeinschaftsunternehmen (Joint Venture) Guilin Fuda Alfing Large Crankshaft Co., Ltd. gegründet. Der Partner Guilin Fuda Co., Ltd. produziert bereits seit 1996 Kurbelwellen, Zahnräder und Kupplungen für verschiedenste Motoranwendungen.

Mit unserem Joint Venture ALFU in China produzieren wir vor Ort Kurbelwellen für die lokalisierten Motorenhersteller.

Die großen Produktionsflächen, neuesten Technologien und die hoch qualifizierten Mitarbeiter sind die Voraussetzungen weiterhin ein attraktiver Lieferant für alle Motorenhersteller in China zu sein.

Daten und Fakten zu unserem Joint Venture

 

Eigentümer: 50% Guilin Fuda Co., Ltd., 50% Maschinenfabrik Alfing Kessler GmbH

Sitz: Fertigung in Guilin, Vertrieb in Shanghai/Guilin

Gründung: Mai 2018

Fertigungskapazität: circa 4.000 Kurbelwellen/Jahr

Längenbereich: 1,6 - 4 m (8 m)

Website: www.alfingfuda.com

Intro mit Kontaktperson

Unser Ansprechpartner für die Standorte in China. Nehmen Sie Kontakt auf!

Gerne besprechen wir Ihr Anliegen und Ihre Fragen zu unseren Produkten. Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder E-Mail.