Starte eine stahlharte Karriere mit der Maschinenfabrik ALFING Kessler
Die Maschinenfabrik Alfing Kessler gehört zu den größten Ausbildungsbetrieben in der Region. Unzählige Jugendliche informierten sich zusammen mit ihren Eltern nun beim Tag der Ausbildung in Wasseralfingen über den Einstieg in eine stahlharte Berufswelt.
Die Maschinenfabrik Alfing Kessler („MAFA“) setzt auf selbst ausgebildete Fachkräfte, die an Zukunftstechnologien arbeiten. 30 Ausbildungs- und Studienplätze sollen deshalb im kommenden Jahr neu besetzt werden. Wie vielfältig die Ausbildung bei der MAFA ist, erfuhren zahlreiche Besucherinnen und Besucher beim Tag der Ausbildung am vergangenen Samstag auf dem Werksgelände in Wasseralfingen. Dort stellte der Global Player aus dem Ostalbkreis im eigenen Ausbildungszentrum sein Ausbildungs- und Studienangebot vor, das vielfältiger kaum sein könnte.
Natürlich ging es dabei nicht nur um Theorie – die Jugendlichen durften unter anderem selbst gegen den Roboter im Spiel heißen Draht antreten und ein Traktormodell montieren. Im Zentrum standen die Ausbildungsberufe Zerspanungs- und Industriemechaniker, Verfahrenstechnologe, Mechatroniker, Industriekaufleute und Fachinformatiker sowie die dualen Studiengänge. Zusätzlich konnten sich die Besucher im Ausbildungszentrum über die ausbildungsbegleitenden Aktivitäten wie etwa jährliche Seminare, E-Learning, innerbetrieblichen Englischunterricht und vieles mehr informieren. Das Highlight war eine Tombola mit mehr als 30 Gewinnen und die Foodtrucks mit Burgern und Eis zur Verpflegung der Besucher.